Für unsere Abteilung Gesundheitsvorsorge am Standort Augsburg suchen wir zum 01.06.2025 eine/n

Bearbeiter/in (m/w/d) im Bereich der Arbeitsmedizinischen Vorsorge

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Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten.

Wir bieten

  • Die Vergütung in Entgeltgruppe 7 BG-AT
  • Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst.
  • Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem.
  • Homeoffice Möglichkeit.
  • Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
  • Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie").   
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
  • Betriebliche Altersversorgung,  Jobticket und vieles mehr.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche und abschließende Bearbeitung der arbeitsmedizinischen Vorsorge nach den Empfehlungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
  • Steuerung und Überwachung des Verfahrens zur Durchführung arbeitsmedizinischer Vorsorge bei den ärztlichen Stellen.
  • Koordination der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Bewertung radiologischer Befunde nach internationalen Standards (ILO-Klassifikation, ICOERD).
  • Frühzeitige Übergabe der Fälle an die zuständigen Unfallversicherungsträger (z. B. bei Verdacht auf Berufskrankheit).
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Prüfung und Zahlung ärztlicher Untersuchungskosten sowie Erstattung Fahrtkosten und Verdienstausfall an Versicherte).

          Was uns überzeugt

          • Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement bzw. vergleichbare Ausbildung.
          • Gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (MS Office).
          • Interesse an medizinischen Sachverhalten.
          • Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität.
          • Freundliches und kommunikatives Auftreten, Verhandlungsgeschick, gutes Zahlenverständnis.
          • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift / gute Kommunikationsfähigkeit.
          • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software.

          Wir fördern

          aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechen- den Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.

          Interessiert?

          Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 19.06.2025.
          Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Alexandra Centmayer, Abteilungsleiterin GVS,
          Telefon: 0221-3778-7301.

          Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de

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