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Anwendungsbetreuung (m/w/d) im Bereich SAP

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Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten.

Wir bieten

  • Die Vergütung in Entgeltgruppe 11 BG-AT
  • Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst.
  • Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem.
  • Homeoffice Möglichkeit.
  • Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
  • Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie").   
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
  • Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr.

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten im Customizing in bestehenden SIGUV Shared-Service SAP-Systemlandschaften (SAP ECC, SAP S/4HANA) speziell im SAP Rechnungswesen und übergreifend in SAP Logistik.
  • Sie analysieren und setzen Anforderungen der Fachbereiche und der externen Partner um und sind verantwortlich für deren fachliche Beratung.
  • Sie gewährleisten den reibungslosen Betrieb der SAP-Systeme und deren Schnittstellen gemeinsam mit unserem SAP Betriebs- und Entwicklungsteam.
  • Sie berücksichtigen strategische, wirtschaftliche, fachliche und technische Aspekte bei der Durchführung Ihrer Aufgaben.
  • Sie übernehmen Teil- oder Projektleitungsaufgaben im SAP-Modulumfeld.
  • Sie schulen die Fachabteilungen und externen Partner im Bereich der SAP-Anwendungen und übernehmen die Erstellung und Pflege der Schulungsunterlagen.
  • Sie erstellen und pflegen Dokumentationen und Pflichtenhefte.

      Was uns überzeugt

      • Einschlägige IT-Ausbildung (Universität, FH, Ausbildung).
      • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung in den Verfahren, Prozessen und im Customizing von SAP-Modulen.
      • Hohe Bereitschaft zur Aneignung des zur Erfüllung des Aufgabenbereichs notwendigen Wissens.
      • Fähigkeit zur Betreuung der Schnittstellenprogramme zu Non-SAP-Systemen, um den Betrieb zu gewährleisten.
      • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft sowie Team- und Kooperationsfähigkeit.
      • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) sowie die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen.
      • Wünschenswert sind Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Betreuung und im Customizing im Bereich Finanzwesen und Controlling, sowie Prozesskenntnisse im Treasury und in den angrenzenden SAP-Modulen MM, SD und HCM (Schnittstellen zum Rechnungswesen).

      Wir fördern

      aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen in diesem Bereich stark unter- repräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.

      Interessiert?

      Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 27.11.2025.
      Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Felix Schmidt, Teamleiter SAP, Telefon: 0221-3778-6591.

      Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de