Für unsere Präventionsabteilung am Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Bereichsleitung (m/w/d) Aufsicht und Beratung.
Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten.
Wir bieten- Für die Stelle ist die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 16 BG-AT vorgesehen. Die Besoldung ist nach Besoldungsgruppe B2 BBesG möglich, sofern Sie bereits als Dienstordnungsangestellte/r beschäftigt sind oder in einem Beamtenverhältnis stehen, die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und unter Berücksichtigung des Stellenplans. Gegebenenfalls ist für Bewerber und Bewerberinnen im Tarif die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.
- Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst.
- Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem.
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Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
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Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie").
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Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
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Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr.
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Ihre Aufgaben- Personal-, Budget- und Fachverantwortung für den Organisationsbereich Aufsicht und Beratung.
- Gesamtleitung der 10 regionalen Präventionszentren, der Branchenkompetenz und der Berufskrankheiten Ermittlung, sowie der AP Ausbildung, Betriebsbetreuung und der AMS Auditierung.
- Mitwirkung an der Erarbeitung und Umsetzung der strategischen Ziele der Präventionsabteilung.
- Gesamtverantwortung für die Einsatzplanung und Steuerung der Aufsichtspersonen und Präventionsberater unter Berücksichtigung der strategischen Ziele der BG ETEM.
- Steuerung der branchenorientierten Präventionsarbeit an der Schnittstelle zwischen den Präventionszentren des Außendienstes und dem Branchenkompetenzzentrum.
- Weiterentwicklung und Steuerung der risikoorientierten Überwachung und Beratung unserer Mitgliedsbetriebe.
- Mitarbeit in Gremien der GDA und auf DGUV-Ebene.
- Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen in der Präventionsarbeit unseres Außendienstes, insbesondere im Rahmen der GDA.
- Steuerung der Zusammenarbeit der mandatierten Vertreter der BG ETEM in den gemeinsamen landesbezogenen Stellen (GLS) und der Zusammenarbeit mit der staatlichen Aufsicht.
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Präventionsleitung.
- Vertretung der Präventionsleitung in bereichsbezogenen Fragestellungen.
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bereichsbezogenen IT-Anwendungen unter Berücksichtigung veränderten Anforderungen im Zuge der Digitalisierung.
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Was uns überzeugt
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl. Ing. (Univ./TH/TU); M. Eng. oder M. Sc.) auf technischem oder naturwissenschaftlichem Gebiet oder eine vergleichbare technische Qualifikation, die die Laufbahnvoraussetzungen für den höheren Dienst erfüllt.
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Aufsichtsperson nach § 18 SGB VII ist von Vorteil.
- Mehrjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Überwachungs- und Beratungshandeln.
- Idealerweise bereits vorhandene mehrjährige personelle und fachliche Führungserfahrung oder nachweisbare Kompetenzen zur erstmaligen personellen Führung eines größeren Bereiches.
- Ein bereits vorhandenes umfangreiches Netzwerk innerhalb der für den Bereich Aufsicht und Beratung relevanten Stakeholder (z.B. DGUV, andere UV-Träger und der staatlichen Aufsicht).
- Gutes IT-Verständnis und gute MS-Office-Kenntnisse.
- Hohe emphatische Fähigkeiten in der Ausübung der Führungsverantwortung.
- Fähigkeit zur ziel- und ergebnisorientierten Motivation von Beschäftigten.
- Gute Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft, Organisationstalent, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen, sowie ein gutes persönliches und freundliches Auftreten.
- Loyalität, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, ausgeprägte Fähigkeit zur Kooperation und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sowie diplomatisches Geschick.
- Bereitschaft zu häufigen, z.T. mehrtägigen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet.
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
Wir fördern
aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen in diesem Bereich stark unterrepräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen
werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 02.05.2025.
Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Göller, Abteilungsleitung Prävention, Telefon: 0221-3778-6000.
Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de