Für unsere Präventionsabteilung am Standort Köln suchen wir ab sofort, zunächst befristet für ein Jahr eine/n 

Bearbeitung (m/w/d) im Bereich Sekretariat Prüfstelle Elektrotechnik.

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Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen versichert. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die medizinische Behandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung unserer Versicherten.

Wir bieten

  • Vergütung in Entgeltgruppe 8 BG-AT
  • Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst.
  • Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem.
  • Homeoffice Möglichkeit.
  • Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten.
  • Ein familienbewusstes Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie").     
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
  • Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr.

Ihre Aufgaben

  • Allgemeine Bürotätigkeiten:
    Posteingang entgegennehmen und öffnen; Post versenden und intern weiterleiten, Schreibarbeiten (Word) nach Vorlage oder Anweisung; Selbstständiges Verfassen diverser Anschreiben an Kunden.
  • Prüfungsstellenspezifische Büroarbeiten wie zum Bespiel: Fertigstellung von Prüfberichten und Prüfbescheinigungen (Zertifikaten) nach Vorlage, Bearbeitung von Anfragen (telefonisch/per E-Mail/persönlich), Organisation von Sitzungen (intern/extern).
  • Erstellung und Pflege von Daten in der Prozessdatenbank (Prüflabor) und im QM-System.

              Was uns überzeugt

              • Ausbildung zur Fachkraft für Bürokommunikation, kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
              • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Muttersprache oder Sprachniveau C2), Grundkenntnisse der englischen Sprache, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket (Outlook, Word, Excel).
              • Fähigkeit, wirtschaftliche Aspekte bei der Tätigkeit zu berücksichtigen.
              • Freundliches, kundenorientiertes Auftreten, exakte und zügige Arbeitsweise und Lernbereitschaft.
              • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit.

                  Wir fördern

                  aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.

                  Interessiert?

                  Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Ihren vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 17.06.2025.
                  Fragen zu Ihrem künftigen Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Herr Martin Mehlem, Leiter Prüfstelle Elektrotechnik, Telefon: 0221-3778-6300 oder Herr Malte Gomolka, Leiter Zertifizierungsstelle, Telefon: 0221-3778-6310.

                  Informationen über uns finden Sie im Internet unter www.bgetem.de

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